Systemisches Coaching

Ein systemisches Coaching kann Sie unterstützen, persönliche und zwischenmenschliche Schwierigkeiten und Herausforderungen in allen Lebensbereichen zu klären, zu bewältigen, zu verändern.

Das Coaching richtet sich an Einzelpersonen, Gruppen oder Teams.

Coaching hat zum Ziel, die CoachingempfängerInnen zu befähigen, für selbstgewählte, oder mit dem Auftraggeber/der Auftraggeberin vereinbarte, gewünschte Veränderungen selbst zu entwickeln und umzusetzen.

Persönlichkeit, Haltung und Verhalten, Rolle und Funktion, sowie deren Weiterentwicklungen werden im Gespräch beleuchtet und mögliche Muster erkannt.

Ein systemisches Coaching kann unterstützend sein, wenn:

  • Sie sich mit der aktuellen Lebenssituation überfordert fühlen.
  • Sie realisieren, „etwas fehlt, etwas stimmt nicht mehr.“
  • Sie sich in einer Stress-, Konflikt- oder Krisensituation befinden.
  • Sie arbeitslos geworden sind.
  • Sie sich beim Treffen einer wichtigen Entscheidung unsicher fühlen.
  • Sie Ihre Work-Life-Balance als unausgewogen empfinden.
  • Sie Ihr persönliches Potential erweitern und sich neu orientieren möchten.
  • Sie Ihre verborgenen Bedürfnisse und Fähigkeiten entdecken möchten.

Aus der Praxis:

„Ich bin nun seit zehn Jahren an diesem Arbeitsort, ich möchte mich neu orientieren.“

„An den Teamsitzungen ärgere ich mich immer wieder über einen Arbeitskollegen, er hört mir überhaupt nicht zu.“

„Seit ich an dieser neuen Stelle bin, komme ich jeden Tag so erschlagen nach Hause, dass ich mich zu nichts mehr aufraffen kann.“